Förderverein

  1. Abschnitt : Name ,Sitz, Zweck.

    § 1 Name und Sitz
    1. Der Verein führt den Namen:
    „Jugendarbeit Mümmelmannsberg e.V.„
    2. Der Sitz des Vereins ist Hamburg.
    3. Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen.

  2. Zweck des Vereins.

    Der VJM. Ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden. Sein Angebot dient der Begegnung junger Menschen unterschiedlichen Alters, Berufs, Nationalitäts und Bevölkerungsgruppen.

    Der Verein macht es sich zur Aufgabe, bestehende und neu entstehende Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Jugendgruppen und Jugendvereinigungen in ihren Bemühungen in der Kinder und Jugendarbeit auf interkulturellem, sozialem oder finanziellem Gebiet zu unterstützen.

    Außerdem soll er jugenderzieherischen und jugendpflegerischen Zwecken dienen und bedürftige junge Menschen, aufgrund ihres sozialen und gesellschaftlichen Umfelds unter anderem auch straffällig gewordene Jugendliche durch geeignete Maßnahmen an Arbeit heranführen.

  3. Gemeinnützigkeit

    Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinützigkeitsordnung vom 24.12.1953.